Friedenslicht aus Betlehem 2023

In diesem Jahr stand das Friedenslicht unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“. Eine Suche ist ja immer auch ein Weg. Und Wege hatten wir dieses Jahr nicht gerade wenige.

Nach dem Aussendungsgottesdienst in der Jakobikirche wurde eine Laterne mit dem Licht zunächst von einem unserer Stammesmitglieder verwahrt. In den folgenden Tagen bei der Übergabe des Friedenslichtes im Landtag, der Staatskanzlei und dem Kieler Rathaus war in der Delegation des VCP auch ein Mitglied unseres Stammes.

Bild von Simone Viere / Nordkirche

Am 23. Dezember wurden wir dann wieder als Stamm präsent, indem wir bei der Durchführung des ersten Friedenslichtgottesdienstes in der Luthergemeinde seit einigen Jahren halfen. Nach dem gemeinsamen Einzug wurden vom Friedenslicht aus sowohl die Osterkerze als auch die Altarkerzen und der Adventskranz entzündet. Und natürlich wurde auch alles Gottedienstbesuchern die Möglichkeit gegeben, ein Licht mit nach Hause zu nahmen.

Mit dem traditionellen 18 Uhr- Gottesdienst an Heiligabend in unserer heimischen Ansgarkirche, in dem wir neben dem Vorlesen der Weihnachtsgeschichte selbstverständlich auch wieder das Licht selbst verteilt haben, endete für uns als Stamm dann auch das Jahr auf besinnliche Weise.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen noch einige schöne restliche Tage in 2023 und ein frohes neues Jahr 2024.

Euer Stamm Ansgar

Weihnachtsfeier 2023

Die Rettung des Weihnachtsmanns und ein Rückblick auf das abenteuerreiche Jahr

Am 16. Dezember trafen sich unsere Wölflinge, Jung- sowie Pfadfinder zu unser diesjährigen Weihnachtsfeier. Die Veranstaltung bot eine gute Mischung aus spannenden Aktivitäten und besinnlichen Momenten für Kinder und ihre stolzen Eltern.

Kinderteil: Rätsel, Spiele und die Rettung des Weihnachtsmanns

Der Tag begann im Kinderteil mit aufregenden Rätseln und unterhaltsamen Spielen.
Die Herausforderung bestand darin, den Weihnachtsmann zu retten, dessen Schlitten auf mysteriöse Weise kaputt gegangen war. Die Kinder tauchten begeistert in die Aufgabe ein, knobelten und spielten, um das Weihnachtsfest zu retten.

Zwischendurch gab es Snackpausen, bei denen die jungen Pfadfinder*innen gestärkt wurden, und durch gemeinsames Erraten von Weihnachtssongs wurde zusätzlich festliche Stimmung verbreitet.

Elternteil: Begrüßung und Rückblick auf das Jahr

Nachdem die Familien zum Elternteil eingetrudelt waren, wurden sie herzlich von der stellvertretenden Stammesleitung begrüßt, die in ihrer Rede die Ergebnisse des Jahres 2023 zusammen gefasst hat und einen interessanten Einblick in die anstehenden Lager und Aktionen für 2024 gegeben hat.

Nach der Begrüßung erwarteten die Eltern eine spannende Bilderpräsentation, die das vergangene Jahr bildhaft darstellte.
Von aufregenden Abenteuern bis hin zu lustigen Schnappschüssen wurde das breite Spektrum der Aktivitäten und Aktionen 2023 präsentiert. Während sich die Kinder lachend zurück erinnerten, hatten die Eltern die Möglichkeit Einblick in den Lageralltag zu bekommen.

Unsere Weihnachtsfeier bot den Eltern die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mehr über die Aktivitäten ihrer Kinder zu erfahren. Ein informativer Austausch zwischen Eltern und Leitern förderte das Verständnis und die Unterstützung für die Pfadfinderarbeit.

Zudem hatten die Eltern die Möglichkeit, Pfadfinderausrüstung im Rüstwartshop zu erwerben, um ihre Kinder bestmöglich auf kommende Abenteuer vorzubereiten.

Insgesamt war die Weihnachtsfeier des Stamm Ansgars am 16. Dezember nicht nur eine festliche Zusammenkunft, sondern auch ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen Jahres.

Ihr wollt auch sehen, was wir dieses Jahr so gemacht haben?
Auf unserem Instagramaccount könnt ihr unsere Jahresrückblicke verfolgen.